Service

Damit Sie im Ernstfall nichts vergessen:

Bei einem Sterbefall müssen alle Versicherungen, Kreditinstitute etc. über den Tod des Verstorbenen informiert werden. Dieses können wir gerne für Sie erledigen. Hier ein kleine Checkliste, die aber variieren kann:

Wir erledigen für Sie:

  • Überführung des/der Verstorbenen
  • die Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
  • Beantragung der Rentenvorschusszahlung („Sterbevierteljahr“)
  • Beratung beim Erwerb eines Wahl- oder Reihengrabes (bei Erd- oder Feuerbestattung)
  • Terminfestlegung mit allen beteiligten Personen (Stadt, Kirche, Redner, Träger, Organist, Gastronomie, etc.)
  • Bestellung von einem Organist
  • Dekoration für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Kerzenbeleuchtung für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Bestellung von Trauerfloristik
  • Druck und Gestaltung von Trauerbriefen/ -anzeigen und Danksagungen
  • Regelung von Digitalem Nachlass

Dinge um die Sie sich kümmern müssten:

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe zusammenstellen
  • Weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • Wohnung kündigen
  • Telefon und Zeitungen abbestellen
  • Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
  • Abbestellung von Dienstleistungen
  • Versorgung der Haustiere
  • Versorgung der Blumen und Pflanzen
  • Regelung im Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
  • Umbestellung der Post
  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • Regulierung der Heizungsanlage
  • Abstellen von Gas und Wasser
  • Fenster verschließen (Stecker aus Steckdosen entfernen)

 

Alle Abmeldungen können einfach, Problemlos und rechtssicher über unser Formalitätenportal durch uns oder Sie durchgeführt werden.