wichtige Dokumente

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis (oder Befreiung mit der zugehörigen Meldebescheinigung)

bei ledigen Personen:

  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)

bei verheirateten Personen:

  • Heiratsurkunde / Familienbuch

bei verwitweten Personen:

  • Heiratsurkunde / Familienbuch
  • Sterbeurkunde (Ehepartner)

bei geschiedenen Personen:

  • Heiratsurkunde / Familienbuch
  • Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk)

   Sollten Sie ausländische Urkunden haben, brauchen wir diese jeweils im Original und mit einer beglaubigten Übersetzung.
(Auch Namenserklärungen und Registrierscheine benötigen wir.)

Diese Dokumente sollten Sie ebenfalls bereit halten:

  • Krankenkassenkarte
  • den letzten aktuellen Stand der Rentenanpassungsmitteilung
  • Versicherungspolicen (Lebens- und Sterbeversicherung mit letztem Zahlungsnachweis)
  • Grabdokumente (Urkunde über das Nutzungsrecht einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte).

  Sollten Urkunden – aus welchen Gründen auch immer – nicht zur Verfügung stehen, so können wir bei der Beschaffung helfen.
Wir erledigen alle notwendigen Behördengänge für Sie.